Vorträge


Da die Erwachsenen ein Lesevorbild für die Kinder sein sollen, liest mein Autor nicht nur den Kindern vor, sondern hält auch Vorträge für Eltern und Lehrer. Um möglichst vielen Kindern die Möglichkeit zu geben, mit Büchern in Kontakt zu kommen und mit Geschichten groß zu werden, hat er ein Lesekonzept erarbeitet. Mit seinem Vortrag „Lesen macht reich" will er Lehrern, Eltern und allen interessierten Erwachsenen nicht nur Anregungen und Tipps geben, sondern mit ihnen auch die Wichtigkeit des Lesens und Schreibens für die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder aufzeigen.

Termine können direkt hier vereinbart werden.

Freie Termine findest du unter: Termine


Hier eine kurze Ankündigung zu seinem Vortrag:

Armin Pongs
„Lesen macht reich!“

Welche Bedeutung hat das Lesen und Vorlesen für die Persönlichkeitsentwicklung eines Kindes?

Dass Lesen bildet und vielleicht sogar glücklich macht, ist allgemein bekannt. Aber wussten Sie auch, dass Lesen reich macht?

Was sich alles in unserem Kopf abspielt, wenn wir lesen oder uns vorgelesen wird, das beschreibt Armin Pongs in seinem interessanten und anregenden Vortrag. Er beleuchtet die psychologischen, neurologischen und sozialen Aspekte des Lesens und zeigt auf, wie beim gemeinsamen Lesen zu Hause, im Kindergarten und in der Schule die emotionale Bindung gestärkt, die Sprachentwicklung gefördert und das Vorstellungsvermögen vergrößert wird.

Lesen stellt einen enorm wichtigen Gegenpol zur heutigen multimedialen und schnelllebigen Zeit dar. Es gibt uns die innere Ruhe und den Raum, den wir benötigen, um eigene Bilder im Kopf entstehen zu lassen. Wer den Zauber des Lesens schon früh erfährt oder für sich entdeckt, wird es einfacher haben, sich während der Schullaufbahn, im späteren Leben und in der immer komplexeren Welt zurechtzufinden.

Es liegt an uns Erwachsenen, ob wir unseren Kindern das Recht auf Bildung einräumen oder nicht. Bei der Entscheidung, ob ich mein Kind vor den Fernseher oder das Tablet setze oder ihm aber aus einem Buch vorlese, gilt es zu bedenken: Ohne das Lesen keine eigenen Bilder, ohne Bilder im Kopf auch keine Bildung. Der Reichtum an selbst erzeugten Bildern ist es letztlich, der uns zu dem macht, wer wir sind.

Armin Pongs hat Psychologie und Soziologie studiert. Er war Mitarbeiter beim Deutschen Jugendinstitut und beim Max Planck Institut, Projektleiter beim Bundesministerium für Bildung und Forschung und ist Autor und Publizist vieler Fachbücher. Seit 12 Jahren schreibt er Kinderbücher und begeistert mit seinen interaktiven Lesungen Kinder in ganz Deutschland für das Lesen.