Mein Autor


Die Person, die mich vor 10 Jahren entdeckt hat und mir seither auch nicht mehr von der Seite weicht, ist mein Autor. Er heißt Armin Pongs und ist 51 Jahre alt. Ich freue mich auf jeden Tag, da es mit ihm immer etwas Neues zu entdecken gibt. Eines seiner großen Ziele ist es, Kinder für das Lesen zu begeistern. Das tut er mit vollem Einsatz und ansteckender Freude.

Vor einiger Zeit habe ich ein Interview mit ihm geführt, damit auch ich mehr über ihn erfahre.

Wie bist du dazu gekommen, Schriftsteller zu werden?

Ich habe schon immer viel gelesen und eigene Texte geschrieben. Nach dem Abitur und während meines Studiums habe ich als Journalist gearbeitet und viele Wissenschaftler, Politiker und Musiker interviewt. Dabei entstand auch die Idee zu meinem ersten Buch.

Worüber handelt es?

Es ist die Biografie meines Freundes John Watts. Er ist Musiker und hat schon über 300 Lieder komponiert. Und weil ich ihn darum bat, hat er auch ein schönes Lied über mich geschrieben.

Wie bist dann du auf die Idee gekommen, Bücher über mich zu schreiben?

Vor mehr als 12 Jahren besuchte mich meine Patentochter Adellys und ihr Bruder Adrian. Als ich die beiden am Abend ins Bett brachte, wollte Adellys unbedingt eine Gute-Nacht-Geschichte vorgelesen bekommen. Sie sollte von einem Krokodil handeln. Da ich kein einziges Buch über Krokodile in meinem Bücherregal fand, habe ich einfach eine Geschichte erfunden. Während des Erzählens kam mir die Idee, sie in einem Palast in Andalusien spielen zu lassen. Schnell war der Name für die Prinzessin gefunden, die ich Anna-Lucia nannte, und auch deine Wesenszüge waren schnell gefunden. Adellys war so begeistert von der Geschichte, dass ich gleich am nächsten Tag angefangen habe, sie aufzuschreiben. Nach und nach sind dann auch die vielen anderen Abenteuer in meinem Kopf entstanden. Bevor das erste Buch in Druck gehen konnte, habe ich mir noch jemanden gesucht, der die Bilder dazu malt.

Wie viele Bände über mich soll es noch geben?

Insgesamt werden es sieben Bände. Drei davon gibt es ja schon und auch den vierten Band habe ich schon geschrieben. Er heißt: „Die Fahrt im Weltenwunderballon". Wenn die Illustrationen fertig sind, wird er erscheinen.

Und was ist mit meinen Tagebüchern?

Davon wird es sogar 12 Bände geben. Auf die Idee mit den Tagebüchern hat mich eine Lehrerin aus Nürnberg gebracht, die auf der Suche nach Kurzgeschichten war, die sie ihren Schülern jeden Tag vorlesen wollte. Da mir ihr Anliegen auch so wichtig ist, habe ich mich mit dir auf Reisen begeben und alles aufgeschrieben, was wir erlebt haben.

So ist das im Moment unsere Hauptaufgabe. Die ersten drei Bände sind ja schon erschienen und gerade arbeite ich am vierten Band. „Die Schule der Regenmacher", wird er heißen.

Was es damit auf sich hat, verrate ich jetzt natürlich nicht, denn das sollen die Kinder beim Lesen selbst herausfinden.

Wenn du mehr über meinen Autor wissen willst, schau einfach auf seiner Homepage www.arminpongs.de nach.