Lesungen


Unser Ziel ist es, möglichst viele Kinder für das Lesen zu begeistern. Daher bin ich mit meinem Autor in ganz Deutschland und Österreich unterwegs. Wir besuchen Schulen, Buchhandlungen und Bibliotheken und lesen den Kindern aus meinen Büchern vor. Mehr als 400 Lesungen absolvieren wir im Jahr.

Die Lesungen sind so ansteckend, dass der Funke schnell überspringt und die Kinder auch sofort nach den Lesungen zu einem Buch greifen, um darin zu lesen.

Wenn du einen Termin für einen Lesevormittag mit uns buchen willst, kannst du meinen Autor direkt anschreiben.

Freie Termine findest du unter: Termine


Hier noch Fragen, die immer wieder gestellt werden:

Was ist unter einer Veranstaltung mit der Bezeichnung „Lesung mit Liegestützen" zu verstehen und was unterscheidet eine „Krokofil-Lesung" von anderen Kinderbuchlesungen?

Es gibt bei den interaktiven Lesungen meines Autors drei Regeln: Regel Nr. 1: Alle Kinder müssen leise sein und gut zuhören. Regel Nr. 2: Der Vorleser muss laut und deutlich lesen. Regel Nr. 3: Wenn mein Autor sich verliest und "Krokodil" statt "Krokofil" sagt, muss er zehn Liegestützen machen. Mit diesem pädagogischen Trick sowie geschickt eingeflochtenen Nachfragen schafft er es, dass ihm die Kinder aufmerksam zuhören. Er trägt im Stehen vor und bezieht die Schüler immer wieder in das Geschehen seiner Geschichten mit ein.

Für welches Alter sind die Lesungen bestimmt, wie lange dauern sie und wie viele Kinder können an einer Lesung teilnehmen?

Die Krokofil-Lesungen sind für alle Kinder im Grund-, aber auch Vorschulalter geeignet. Die Lesungen für die Vorschulkinder bzw. Erst- und Zweitklässler unterscheiden sich von den Lesungen für die Dritt- und Viertklässler. Jede Lesung dauert eine volle Zeitstunde, also 60 Minuten. An einer Lesung können 80 bis 120 Kinder teilnehmen.

Wie könnte ein Lesevormittag in der Schule ablaufen?

Es gibt vier verschiedene Varianten, wie ein Lesevormittag erfolgreich ablaufen kann:

Variante 1:
(für Schulen mit 200 bis 400 Kindern)
8 bis 9 Uhr Lesung für alle Erstklässler
9.15 bis 10.15 Uhr Lesung für alle Zweitklässler
10.30 bis 11.30 Uhr Lesung für alle Drittklässler
11.45 bis 12.45 Uhr Lesung für alle Kinder der vierten Klasse

Variante 2:
(für Schulen mit 150 bis 200 Kindern)
8 bis 9 Uhr Lesung für alle Erst- und Zweitklässler
9.15 bis 10.15 Uhr Lesung für alle Dritt- und Viertklässler
10.45 bis 12.45 Uhr Schreibwerkstatt für alle Viertklässler
oder alle interessierten Schüler der dritten und vierten Klassen

Variante 3:
(für Schulen mit 80 bis 150 Kindern)
8 bis 9 Uhr Lesung für alle Erst- und Zweitklässler der ersten Schule
9.15 bis 10.15 Uhr Lesung für alle Dritt- und Viertklässler der ersten Schule Fahrt in eine zweite Schule
10.45 bis 11.45 Uhr Lesung für alle Erst- und Zweitklässler der zweiten Schule
12 bis 13 Uhr Lesung für alle Dritt- und Viertklässler der zweiten Schule

Variante 4:
(für Schulen mit weniger als 100 Kindern)
8 bis 9 Uhr Lesung für alle Kinder der ersten Schule Fahrt zur zweiten Schule
10 bis 11 Uhr Lesung für alle Kinder der zweiten Schule Fahrt zur dritten Schule
12 bis 13 Uhr Lesung für alle Kinder der dritten Schule


Was ist bei einer Lesung mit meinem Autor zu berücksichtigen?

Eine ganz entscheidende Rolle spielt der Raum. Es sollte nicht zu groß sein. Daher eignet sich eine Turnhalle eher nicht. Wichtig ist auch, dass alle Kinder auf Bänken oder Stühlen sitzen. Mein Autor freut sich immer, wenn die Kinder am Tag der Lesung etwas „Krokofilgrünes" anziehen. Die „Verkleidung" dient als Einstimmung in den Vorlesetag und macht den Kindern in der Regel großen Spaß.

lesemuscheln.jpg


Was sagen Kinder zu den Krokofil-Lesungen?

„Das war die schönste Unterrichtsstunde meines Lebens!“
Jara Föbig, 7 Jahre, Freiburg

„Eigentlich lese ich nicht so gerne, aber ich habe Herrn Pongs versprochen, ab heute weniger fernzusehen, weniger vor dem Tablet zu sitzen und mehr zu lesen. Ich werde mich an mein Versprechen halten.“
Silvio Anossa, 10 Jahre, Hamburg

„Die Geschichte von Krokofil hat mir sehr gut gefallen. Ich bin begeistert, wie toll Herr Pongs gelesen hat. Das war viel spannender als sonst.“
Sarah Schäfer, 8 Jahre, München

„Die Lesung von Herrn Pongs war so richtig schön und keine Sekunde langweilig. Ich hätte ihm noch viel länger zuhören können. Jetzt bin ich sehr gespannt, was Krokofil noch so alles erlebt. Hoffentlich kommt Herr Pongs bald wieder in meine Schule, dann vielleicht zu einer Schreibwerkstatt.“
Lilli Schachtenberg, 9 Jahre, Frankfurt

„Ich fand es super, dass Herr Pongs heute in unsere Schule gekommen ist. So habe ich einmal einen echten Autor gesehen. Toll war es auch, dass er Liegestützen gemacht hat.“
Michael Schmid, 6 Jahre, Kassel

„Ich will jetzt unbedingt wissen, wie die Geschichte von Krokofil weitergeht. Krokofil träumt davon, seine beste Freundin wiederzusehen und er träumt davon zu fliegen. Das tue ich auch, denn ich will einmal Pilot werden.“
Celal Mutlugan, 12 Jahre, Prien

„Vor zwei Jahren hat Herr Pongs meinen Bruder Felix zum Lesen und Schreiben gebracht. Heute hat er das bei mir geschafft.“
Jannis Graubner, 7 Jahre, Frankfurt


 Was sagen Lehrer, Buchhändler, Bibliothekare und Eltern zu den Krokofil-Lesungen?

„Die Lesungen von Armin Pongs sind eine Werbung für das Lesen. Wer auf der Suche nach einem nachhaltigen Lesevormittag ist, dem empfehle ich diesen engagierten Kinderbuchautor, der auf Augenhöhe mit den Kindern kommuniziert und sie wirklich eine Stunde lang fesseln und für das Lesen begeistern kann.“
Erich Bachmaier, Schulleiter Grundschule Windach

„Es war faszinierend zu sehen, wie es Herr Pongs mit seiner mitreißenden und fesselnden Art des Lesens schafft, die Kinder eine volle Stunde für das Lesen zu begeistern. Die Bilder, die bei den Schülern im Kopf entstanden sind, wurden von ihnen eindrücklich beschrieben. Ich habe selten einen derart gelungenen Austausch mit so vielen Kindern gleichzeitig erlebt.“
Sonja Elfner, Schulleiterin der Mönchsbergschule in St. Leon-Rot

„Wir haben fast jedes Jahr einen Kinderbuchautor in unserer Schule, aber noch keine Lesung war so nachhaltig und kam so positiv an wie die von Armin Pongs. Die Kinder freuen sich darauf, die Geschichte von Krokofil weiterzulesen und Herrn Pongs im Sommer am Chiemsee zu besuchen.“
Eva Wiesener, Lehrerin Grundschule Neuburg an der Donau

„Die Kinderbuchlesungen von Armin Pongs waren mit Abstand das Beste, was wir in Bezug auf Leseförderung an unserer Schule hatten. Noch nie kam es vor, dass Kolleginnen und Kinder von einer Veranstaltung gleichermaßen so begeistert waren.“
Margarete Schmeiser, Lehrerin Grundschule Ammersee

„Im Rahmen der Initiative Lesespaß haben wir Armin Pongs und seine Krokofil-Lesungen hautnah miterleben können. Durch seinen ungewöhnlichen und gleichzeitig sehr authentischen Vortragsstil gelingt es ihm, Kinder für die Welt des Lesens zu begeistern. Armin Pongs gibt den Kindern die Gelegenheit, sich einzubringen, ja mitzumachen, und eröffnet ihnen somit einen unmittelbaren Zugang zum Gelesenen. Diese und auch weitere Elemente seines Lesekonzeptes sind es, die seine Lesungen von sonstigen Kinderbuchlesungen unterscheiden. Auch Monate später haben die Schülerinnen und Schüler von der Begegnung mit Herrn Pongs geschwärmt.“
Tugba Talas, Projekt-Mitarbeiterin Goethe-Institut München

„Herr Pongs ist einer der wenigen Kinderbuchautoren, die nicht nur wunderbar schreiben, sondern ebenso gut vorlesen können. Und darüber hinaus hat er uns allen viele bunte Bilder in die Köpfe gezaubert.“
Johann Strasser, Schulleiter Grundschule Neunburg

„Der Vormittag mit Herrn Pongs war für uns alle bereichernd und beglückend. Nicht nur die Kinder, auch wir Lehrer waren von seiner ganzen Art begeistert. Sehr gut hat uns gefallen, dass Herr Pongs nicht nur vorgelesen hat, sondern durch seine Fragerunden und seine freie Rede den Vormittag zu einem gelungenen Event werden ließ. Toll, wie er immer wieder von den Kindern die Aufmerksamkeit bekam und 60 Minuten lang nicht die geringste Langeweile aufkam.“
Susanne Kabis, Lehrerin der Heinrich-Hansjakob Schule in Waldshut

„Armin Pongs gelang es, mit seinen Krokofillesungen in den Köpfen der Kinder unendlich viele Bilder entstehen zu lassen. Noch viele Tage danach erzählten die Grundschulkinder ihren Lehrern von diesem außergewöhnlichen Lesevormittag. Und auch nach mehreren Monaten kann ich sagen, dass die Lesemotivation, die Herr Pongs initiiert hat, immer noch anhält.“
Walter Kutscher, Lehrer Hans-Thoma-Schule Laufenburg

„Die Lesungen mit Armin Pongs waren ganz außergewöhnlich und sehr bereichernd. Der Autor verstand es nicht nur, die Kinder mit seinen Krokofil-⁠Geschichten zu fesseln. Er machte ihnen auch verständlich, wie wichtig das Lesen für alle ist. Besonders beindruckend fand ich es, wie er den Kindern den Reichtum an Bildern greifbar machte, den wir durch das Lesen erlangen, im Gegensatz zu Fernsehkonsum und Spielkonsolen. Als Erinnerung an den schönen Lesevormittag haben wir unsere Lesewand in der Schule ergänzt durch den treffenden Satz von Armin Pongs: „Lesen macht reich“. Auch die Lesemuscheln, die jede Klasse von Herrn Pongs geschenkt bekommen hat, haben ihre Wirkung beim Lesen erzielen können.“
Andrea Dworsky, Schulleiterin Grundschule Alpirsbach

„Die Lesungen von Armin Pongs waren etwas ganz Besonderes. Nicht nur den Kindern hat die Darbietung sehr gut gefallen, auch uns Lehrerinnen und Lehrern. Was mich besonders beeindruckte, war die positive Anspannung bei den Jungen und Mädchen. Durch seinen mitreißenden, gestenreichen Vortrag ließ Herr Pongs wirklich viele Bilder in den Köpfen der Kinder entstehen – ich konnte es förmlich spüren. Besonders deutlich wurde mir das, als eine Kollegin zufällig an der Stelle zur Tür hereinkam, als auch in der Geschichte jemand durch eine Tür schritt. Die Kinder waren so stark in der Geschichte drin, dass sie dachten, das gehöre dazu. Ich bin mir sicher, dass viele Kinder den Vorsatz, mehr zu lesen, sehr ernstnehmen, und auch wir als Lehrer haben nun einen Grund mehr, sie an das Versprechen, das sie Herrn Pongs gegenüber gegeben haben, immer wieder zu erinnern. Das Krokofillied vom Lesemillionär ist sehr beliebt bei meinen Schülern, und wenn wir es in der Klasse singen, sehe ich immer ein Glänzen in den Augen der Kinder. Auch die Lesemuschel tut ihren guten Dienst – die Kinder lesen, wenn sie sie um den Hals tragen, tatsächlich besser. Was will man mehr?
Angelika Zinser, Lehrerin der Grundschule Emmingen-Liptingen

„Die Lesungen von Armin Pongs waren ein einschneidendes Erlebnis für meine Schülerinnen und Schüler. Noch vor dem Lesetag mit Herrn Pongs taten sie sich schwer mit dem Lesen. Seit Herr Pongs in unserer Schule war und ihnen Lesemuscheln mitbrachte, lesen die Kinder mit großem Vergnügen und haben begonnen, eigene Geschichten zu schreiben.“
Sabine Göser, Lehrerin Grundschule Oberboihingen

„Wir waren alle total begeistert von der Vorlesestunde mit Armin Pongs. Es war für meine Kolleginnen und mich erstaunlich, wie viele Bilder die Kinder im Kopf hatten und welche Kleinigkeiten sie sich gemerkt haben. Ich fand es sehr gut, wie Herr Pongs den Kindern die Entstehung eines Buches nähergebracht hat, und die Traumsteine mit Sternenstaub waren noch lange Mittelpunkt des Gesprächs. Es war einfach genial, mit welch einfachen Mitteln Herr Pongs die Kinder zum Lesen begeisterte.“
Monika Kurtz, Schulleiterin Grundschule Kettershausen

„Die Lesungen von Armin Pongs waren didaktisch perfekt. Von der ersten bis zur letzten Minute war alles ganz genau aufeinander abgestimmt. Was mir – neben seiner Art vorzulesen – am Besten gefallen hat, war die Eindringlichkeit, mit der Herr Pongs den Kindern den Wert des Lesens nahegebracht hat.“
Kirsten Klaus-Thiele, Lehrerin an der Albert Schweitzer Grundschule Weinheim

„Armin Pongs hat durch seine offene, herzliche und lebendige Art die Kinder und auch uns Lehrer fasziniert. Mit seinen Lesungen hat er die Fantasie der Kinder angeregt und viele neue Bilder in ihre kleinen Köpfe gezaubert. Ich war beeindruckt, wie viele Details meine Klasse noch von der Geschichte behalten haben. Nun wollen wir ein eigenes Geschichtenheft zusammenstellen, mit neuen Abenteuern von Krokofil. Die Kinder sind neugierig zu erfahren, wie die Geschichte von Krokofil weitergeht. Ich wünsche vielen Schulen, dass sie dieselbe positive Erfahrung machen wie wir sie gemacht haben. Ich kann die Kinderbuchlesungen von Armin Pongs auf jeden Fall nur wärmstens empfehlen.
Nicola Scherrer, Lehrerin der Michael Ende Grundschule Köln

„Voller Freude und Begeisterung denken wir zurück an die wunderbaren Kinderbuchlesungen von Armin Pongs, die auch weiterhin in unseren Köpfen und Herzen nachklingen. Es war ein bereichernder Vormittag: so viele tolle Gedanken und Bilder wurden uns geschenkt. Wir waren fasziniert zu erfahren, wie der Alltag eines Kinderbuchautors aussieht, wie ein Buch entsteht und sind dankbar für die vielen neuen Wörter, die Herr Pongs mit uns eingeübt hat. Insgesamt war der Vormittag ein wertvoller Beitrag für die Lesemotivation von uns allen. Wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Lesevormittag mit Herrn Pongs an unserer Schule.“
Martina Rothe, Lehrerin Grundschule Insel Schütt Nürnberg

„Meine Kolleginnen und ich fanden die Lesungen von Armin Pongs ausgesprochen gelungen. Wir waren fasziniert, wie er es geschafft hat, alle Kinder (auch uns Lehrer) zu begeistern und durch seine Mimik, seine Gestik und insbesondere durch seine Stimme an sein Buch zu fesseln. Wir werden ihn ganz bestimmt wieder an unsere Schule einladen.“
Birgit Schmiedek, Lehrerin Ulfetal-Schule Weiterode

„Wir sind sehr glücklich, Armin Pongs und sein Krokofil in unserer Stadtbücherei gehabt zu haben. Wir Geisenfelder können die beiden nur wärmstens weiterempfehlen. Die Lesungen waren einfach fantastisch und pädagogisch unheimlich wertvoll. Alle Kinder sind reich beschenkt an Bildern im Kopf und mit Mondsteinen in der Tasche nach Hause gegangen.“
Henriette Staudter, Stadträtin Geisenfeld

„Armin Pongs war nicht der erste Kinderbuchautor an unserer Schule, aber der mitreißendste, und die Idee, dass Lesen reich macht, ist einfach genial und hat alle Kinder und Kolleginnen überzeugt. Wir werden Herrn Pongs auf jeden Fall wieder zu uns einladen und empfehlen die Lesungen von ihm gerne weiter.
Heidrun Schmid-Salzer, Schulleiterin Uhlandschule Pfullingen

„Armin Pongs ist Schriftsteller und Schauspieler. Er kann nicht nur mit seinen Worten zaubern, sondern auch durch seine Mimik und Gestik seine Zuhörer in seinen Bann ziehen. Er hat es verstanden, meine Schülerinnen und Schüler eine ganze Stunde lang zu fesseln und sie im Anschluss an die Lesung auch noch für das Schreiben eigener Texte zu motivieren. Wir sind glücklich, dass er schon zweimal zu uns nach Russe kam und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen.“
Plamen Ivanov, Direktor der Friedrich Schiller Schule in Russe, Bulgarien

„Allein durch seine Stimme sowie durch die humorvolle und kindgerechte Art seines Vortrags gelang es Armin Pongs in kurzer Zeit, die Kinder zu begeistern. Es war schön, wie er es geschafft hat, die Aufmerksamkeit seiner kleinen Zuhörer zu bündeln und über die Dauer der Lesung aufrecht zu erhalten. Genaues Zuhören, das Merken von Details und „die Bilder im Kopf“ waren gefragt, um im Anschluss die gestellten Fragen beantworten zu können. Das Versprechen, künftig mehr zu lesen, nehmen einige Kinder sehr ernst. Drei Schüler meiner Klasse berichten, seither ganz aufs Fernsehen verzichtet zu haben. Alle anderen geben an, täglich zu lesen, zum Teil mehr als vorher. Ich kann die Lesungen mit Herrn Pongs nur weiterempfehlen und hoffe, dass wir ihn in naher Zukunft erneut in unsere Schule begrüßen dürfen.“
Edith Maier, Lehrerin Grundschule Mommenheim

„Die Lesung von Armin Pongs war mitreißend und fesselnd zugleich. Auf natürliche und lockere Art und Weise gelang es dem Kinderbuchautor, alle Kinder mit auf seine Traumländerreise zu nehmen. Zudem zauberte er viele bunte Bilder in die Köpfe der Schüler und zog sie eine Stunde in seinen Bann. Stehend und im ständigen Blickkontakt zu den Kindern verstand er es, die Schülerinnen und Schüler immer wieder aktiv in seine Lesung mit einzubeziehen. Am Ende waren alle Schüler begeistert und hoch motiviert, selbst zu lesen. Und für das Versprechen „Mehr zu lesen und weniger fernzusehen“ bekam jedes Kind einen Mondstein mit Sternenstaub geschenkt. Eine gelungene Leseveranstaltung, die ich auch anderen Grundschulen wärmstens empfehlen möchte.
Martina Laib, Rektorin Grundschule Memmingerberg

„Es war großartig zu sehen, wie es Herrn Pongs in seiner einstündigen Lesung gelang, mehr als 150 Kinder für das Lesen zu begeistern. Und es war fantastisch zu beobachten, wie die Kinder in den nächsten Tagen und Wochen immer wieder unter Beweis stellten, dass sie ihr Versprechen, mehr zu lesen, auch tatsächlich einlösten. Ein besonderes Erlebnis war die Begegnung mit einigen Schülern in der Stadtbibliothek, die mir ihre ausgewählten Bücher unter die Nase hielten. Wenn jede schulische Veranstaltung so nachhaltig wirken würde wie die Lesung von Herrn Pongs, dann wäre ich mehr als glücklich. Wir haben uns als Leseschule den Ausspruch von Herrn Pongs „Lesen macht reich“ auf die Fahnen geschrieben, und das Krokofillied „Lesemillionär“ gehört zukünftig zu unserem Liederschatz als musikalische Grundschule.“
Petra Völkel, Schulleiterin Friedrich Schiller Grundschule Neustadt an der Orla

„Die Lesung von Armin Pongs war für die Kinder und uns Lehrer ein besonderes und wunderbares Erlebnis. Er nahm uns auf eine märchenhafte Reise mit. Seine Botschaft „Lesen macht reich!“ erreichte an diesem Vormittag sehr viele Kinderherzen. Die leuchtenden Augen meiner Zweitklässler und ihr Interesse an anderen Kinderbuchautoren sind ein deutliches Zeichen dafür. Mich persönlich berührte der charismatische Krokofil-Erfinder mit seiner Intention, allen Kindern das Gefühl von Geborgenheit und Zuversicht zu geben, sie in ihren Träumen zu bestärken und zum eigenen Handeln zu animieren: „Glaubt an eure Träume und tut etwas dafür, damit sie in Erfüllung gehen!“ Ich bin fest davon überzeugt, dass Armin Pongs viele Kinder auch in dieser Hinsicht positiv beeinflusst hat.“
Julia Harder, Lehrerin an der Cornelia-Funke-Schule in Minden (Westf.)

„Nach der Lesung von Herrn Pongs war mein Sohn wie ausgewechselt. Er wollte unbedingt lesen, denn er hatte von Herrn Pongs erfahren, dass Lesen reich macht. Dass mein Sohn nun endlich und mit so großer Freude liest, ist der Verdient von Herrn Pongs. Ich werde ihm dafür ewig dankbar sein.“
Stefanie Pellen, Mutter aus Krefeld

„Der Lesevormittag mit Herrn Pongs gehört zu den Höhepunkten des vergangenen Schuljahrs. Die Kinder schwärmen noch immer von seinen Lesungen und lesen spürbar mehr als zuvor. Seit Herr Pongs bei uns an der Schule war, habe ich keine Leseratten, sondern eine Klasse voller Lesekrokodile.“
Sandra Schüller, Lehrerin Grundschule Viersen

„Armin Pongs ist mit Herz und Seele bei der Sache, das spüren die Kinder, und so wurde jede der vier Lesungen am heutigen Vormittag zu einem nachhaltigen Leseerlebnis. Ich hoffe sehr, dass er nicht das letzte Mal bei uns gewesen ist.
Anja Eggerl, Förderverein der Grundschule Ingersheim

„Armin Pongs hat es mit Leichtigkeit verstanden, die Kinder für seine Krokofil-Geschichten zu begeistern. Darüber hinaus ist es ihm gelungen, auf unterhaltsame Weise viel Sachwissen zu vermitteln. Seine Lesungen sind bei den Kindern wie auch bei den Lehrern gleichermaßen gut angekommen. Und sein liebenswürdiges Krokofil muss man einfach ins Herz schließen.“
Helga Stampf, Leiterin Stadtbibliothek Naila

„Herr Pongs hat die Gabe, Kindern vorzulesen. Die Kinder hingen förmlich an den Lippen des Autors. Wie er es geschafft hat, alle Kinder eine ganze Stunde in seinen Bann zu ziehen, ist mir immer noch ein Rätsel. Nicht nur deshalb war es für uns eine große Ehre, Herrn Pongs an unserer Schule zu haben.“
Christine Holz, Schulleiterin Grundschule Lindau-Hoyren

„Die Autorenlesungen von Armin Pongs waren ein glänzender Start in unsere Projektwoche zum Thema Lesen. Mit welcher Empathie Herr Pongs seine Arbeit tut, ist wirklich anerkennenswert. Er hat alle Kinder und das Kollegium regelrecht verzaubert.“
Bernd Romir, Schulleiter Grundschule Markt Schwaben

„Mit Armin Pongs lernen die Schüler nicht nur einen liebevollen Kinderbuchautor kennen, sondern auch einen Visionär. Ziel seiner Autorenlesung ist nicht die Vermarktung seines Buches. Die Begeisterung am Lesen bei den Kindern zu wecken, ist sein Anliegen. Dies macht er deutlich, wenn er den Kindern den Satz „Lesen macht reich“ mit auf den Weg gibt. Voller Staunen erfahren die Kinder, dass er dabei nicht den materiellen Reichtum meint, sondern die Vorstellungskraft und die Bilder, die beim Lesen im Kopf entstehen.“
Dorothee Becker, Lehrerin Grundschule Bad König

„Vor drei Monaten war Herr Pongs in unserer Schule und noch immer hält die Faszination für das Lesen an. Diese Freude am Lesen ist sein Verdienst.“
Dagmar Baumann, Lehrerin Grundschule Bürstadt

„Wenn mir jemand vor den Lesungen gesagt hätte, da kommt jemand, der liest den Kindern vor und schafft es, ihnen eine Stunde lang vorzulesen, ohne dass Unruhe entsteht, ich hätte ihm nicht geglaubt. Umso mehr war ich erstaunt darüber, wie mucksmäuschenstill es war. Die Kinder hingen förmlich an den Lippen des Autors. Ich bin wirklich begeistert, wie Armin Pongs das hinbekommen hat.“
Birgit Namberger, Lehrerin Grundschule Vachendorf

„Armin Pongs hat eine ganz besondere Kraft und Ausstrahlung, mit denen er die Kinder fesseln und für sein Märchen begeistern konnte. Es gibt nicht so viele Kinderbuchautoren, die bei uns so überzeugend aufgetreten sind.“
Heike Fechner-Reuter, Lehrerin Grundschule Wasserfuhr, Bad Salzuflen

„Den Kindern hat die Lesung sichtlich Spaß gemacht, vor allem durch die erfrischende, sehr motivierende und kindgerechte Art des Autors.
Sabine Bradaric, Lehrerin Grundschule Kolbermoor

„Mit viel Einfühlungsvermögen und ausdrucksstarker Mimik und Gestik zog Armin Pongs mehr als 100 Kinder voll und ganz in seinen Bann. Sie hörten nicht nur eine Geschichte, sie erlebten diese förmlich. Durch die bildhafte und lebendige Erzählweise des Autors tauchten sie ein in die Geschichte vom Krokofil und waren am Ende der Lesung ganz gespannt darauf, wie es weitergeht. Viele von ihnen verließen den Raum zudem mit einer neu gewonnenen Erkenntnis: Lesen macht reich! – Reich an Bildern, die im Kopf entstehen.“
Simone Heimer, Grundschule Sennestadt, Bielefeld

„Mit Esprit und vollem körperlichen Einsatz hat Armin Pongs den Kindern vorgelesen und sie begeistert und verzaubert. Er begegnete den Kindern auf Augenhöhe und bestärkte sie darin, ihre Träume zu leben. Zum Schluss erhielt jedes Kind einen Traumstein mit Sternenstaub überzogen für das Versprechen, in Zukunft mehr zu lesen. Eine gelungene Vorstellung.“
Edeltraud Beyerle, Lehrerin Grundschule Klettham Erding

„Sehr gern denke ich an die Lesungen mit Armin Pongs zurück und an das anschließende Malen mit den Kindern – es war ein toller Spaß und für die Kinder wie auch die Lehrer etwas ganz Besonderes in dem manchmal doch recht eintönigen oder anstrengenden Schulalltag. Wer auf der Suche nach wirklich ausgefallenen und überzeugenden Kinderbuchlesungen ist, dem empfehle ich die Lesungen von und mit Armin Pongs.“
Gabriele Klussmann, Lehrerin Grundschule Bochum

„Mit voller Hingabe ist es Armin Pongs gelungen, alle Kinder unserer Schule regelrecht zu verzaubern! Am nächsten Tag haben mir die Viertklässler erklärt, was sie alles geschrieben haben und was sie noch für dicke Bücher schreiben wollen, sogar von Kindern, die ums Schreiben einen großen Bogen machen, kam nur ein positives Echo. Die Veranstaltungen von Armin Pongs waren rundum ein einzigartiges Leseerlebnis für uns alle.“
Rosemarie Moog-Weinheimer, Lehrerin Grundschule Kemeler Heide

„An der Lesung von Armin Pongs hat mir sehr gut gefallen, dass er den Kindern zunächst persönliche Dinge aus seinem Leben erzählte und wie er überhaupt zum Schriftsteller wurde. Desweiteren war ich sehr begeistert, wie lebendig und frei er seinen Vortrag gestaltete und gleichzeitig aktiv die Schüler in die Lesung mit einbezog. Der kleine Mondstein für jedes Kind sowie das signierte Klassenplakat war der krönende Abschluss. Diese Vorgehensweise kam auch bei meinen Schülern bestens an, denn ALLE waren restlos begeistert – und das will was heißen!“
Christina Egger, Lehrerin Grundschule Königsbrunn

„Lesen macht reich. Diesen Satz aus dem Mund von rund einhundert begeisterten Drittklässlern zu hören, macht Gänsehaut – bei den Erwachsenen, den Lehrern und nicht zuletzt bei Kinderbuchautor Armin Pongs, der es in seinen Lesungen verstand, die Schüler auf seine literarische Reise mitzunehmen und sie zum eigenen Lesen zu motivieren.“
Johanna Beckmann, Lehrerin Grundschule Auetal

„Selten habe ich jemanden so einfühlsam und gut vorlesen gehört. Armin Pongs weiß, wie er Kinder packen und fesseln kann. Es war beeindruckend, wie er den Kindern das Lesen schmackhaft gemacht hat.“
Michael Breuer, Lehrer Grundschule Berlin-Dahlem

„Kinder brauchen Vorbilder, denen sie nacheifern können. Ein Lesevormittag mit Herrn Pongs und die Kinder waren im Lesefieber. Noch nie zuvor habe ich meine Schüler so oft mit Büchern in den Händen gesehen wie in den Tagen und Wochen nach der Lesung von Herrn Pongs, selbst in den Pausen liefen einige Kinder mit einem Buch in der Hand über den Schulhof.
Christine Buchman, Grundschule Garching an der Alz

„Die Lesungen von Herrn Pongs waren ein voller Erfolg, sowohl das Kollegium als auch die Kinder waren voll des Lobes für Herrn Pongs und seinen grünen Begleiter – das freundliche Krokodil vom Nil. Wir würden uns freuen, ihn bald wieder als Gast in unserer Schule zu haben und empfehlen ihn auch anderen deutschen Schulen im Ausland.“
Sabine Fahnenbruck, Schulleiterin Colegio Andino, Bogota

„Es war ein wunderbares Erlebnis, Herrn Pongs in unserer Schule zu haben und seinen Lesungen zu folgen. Darüber hinaus war es sehr bereichernd, erzählt und gezeigt zu bekommen, wie ein Buch entsteht. Das erlebt man nun nicht alle Tage. Die Erzählmuschel, die er uns schenkte, hat einen Ehrenplatz in unserem Klassenzimmer erhalten und ich bin gespannt, welche Geschichten sie uns noch erzählen wird.“
Renate Siegel, Lehrerin Grundschule Bad Tölz

„Es waren vergnügliche und bezaubernde Lesestunden, die in mir den Wunsch aufkommen ließ, selbst wieder Kind zu sein. Ich hoffe, dass Herr Pongs bald wieder in unsere Schule kommt, um aus seinen Büchern weiter vorzulesen.“
Steffi Weyer, Lehrerin Grundschule Kolbermoor

„Armin Pongs weiß, wie er mit Grundschulkindern umgehen muss, und er versteht es, sie für seine Geschichten und überhaupt für das Lesen zu begeistern. Das hat er in unserer Schule eindrucksvoll unter Beweis gestellt.“
Lutz Zebner, Lehrer Grundschule Prien

„Wir sind noch immer begeistert von den Lesungen und sind voll des Lobes für die Leistung von Herrn Pongs. Es war schön zu sehen, wie er es schaffte, die Kinder für das Lesen zu begeistern und ihre Fantasie zu beflügeln. Die Kinder waren die ganze Zeit über hellwach und haben wunderbar mitgemacht, geklatscht, geraten und gesungen.“
Birte Henkel, Lehrerin Grundschule Wasserfuhr, Bad Salzuflen

„Mit unkonventionellen Methoden schaffte es Armin Pongs, unsere Schüler an sich und seine Geschichte vom Krokofil zu fesseln. Seine Lesungen sind gut für Körper und Geist und sie animieren die Kinder dazu, selbst mehr zu lesen.“
Albert Kaps, Schulleiter Kerschensteiner Volksschule Augsburg

„Armin Pongs hat uns mit seiner liebevollen und freundlichen Märchenfigur einen neuen Leseimpuls gegeben und mit seiner überzeugenden Vortragstechnik die Kinder regelrecht ins Lesefieber versetzt.“
Ine Knopp, Lehrerin Grundschule Feldkirchen, Neuwied

„Unvergessen ist der Besuch von Armin Pongs bei uns in der Schule. Er schaffte es innerhalb kürzester Zeit, bei den Schülern unzählige Bilder in ihren Köpfen entstehen zu lassen und sie mit auf eine literarische Reise mit Krokofil zu nehmen. Viele Kinder waren anschließend so begeistert und motiviert, dass sie alle Krokofilbände rasch hintereinander gelesen haben.“
Angelika Schweter, Lehrerin Hans-Christian-Andersen-Schule Bielefeld

„Wir haben die Krokofil-Lesungen sehr genossen – auch zu Schreibwerkstätten kam Herr Pongs in unsere Schule. Der Höhepunkt war, als wir am Ende des Schuljahres zu Gast waren auf seiner Sonnenterrasse mit Blick auf die Alpen. Auch hier hat er uns vorgelesen und uns sein Schreibbüro gezeigt. Anschließend hat er uns durch Schloss Herrenchiemsee geführt – mit den Augen von Krokofil betrachtet. Besser geht Lese- und Schreibförderung nicht. Deshalb kann ich die Lesungen und Schreibwerkstätten mit Herrn Pongs nur wärmstens empfehlen.“
Sabine Schmid, Lehrerin Grundschule Wasserburg

„Die Lesungen von Armin Pongs sind abwechslungsreich, spannend und mitreißend. Herr Pongs sprüht vor Leselust und schafft es, die Kinder in seinen Bann zu ziehen und sie für das Lesen zu begeistern.“
Gundula Keuck, Buchhändlerin aus Geldern

„Armin Pongs kam, las und eroberte die Herzen der Kinder im Sturm. Seine Lesungen waren eine große Bereicherung für unsere Bibliothek. Glückerweise ist sein Krokofil in Form von Büchern bei uns geblieben, und hier wird die liebenswürdige Hauptfigur seiner Buchreihe auch weiterhin bleiben, auch wenn ich immer wieder feststellen muss: Seit er hier war, sind die Krokofil-Bücher unentwegt ausgeliehen!“
Violetta Zürrlein, Leiterin Bücherei Waldbüttelbrunn

„Die Lesungen von Armin Pongs haben allen sehr gefallen und sie werden uns sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben. Alle Kinder haben Herrn Pongs an diesem Tag feierlich versprochen, weniger fernzusehen und mehr zu lesen, und dieses Versprechen bekräftigen sie nun jeden Tag, wenn sie von der Schule nach Hause gehen.“
Anja Kauer, stellvertretende Schulleiterin Walter Hensel Grundschule Göppingen

„Meine Klasse war beeindruckt von Herrn Pongs und davon, wie er die Geschichte von Krokofil vorgetragen hat. Seine Lesungen waren selbst für unsere Kinder, die Deutsch als zweite Fremdsprache lernen, verständlich. Er hat es geschafft, alle Kinder mitzureißen und ihnen Mut zu machen, fest an ihre Träume zu glauben und mehr zu lesen.“
Fatma Uslu, Bilfen-Schule, Istanbul

„Armin Pongs ist mit seinen Lesungen die Antwort auf die Frage: „Gibt es einen Unterricht, in dem Deutsch, Mathematik, Sozialkunde und Heimat- und Sachkundeunterricht gemeinsam vermittelt werden kann?“ Und ich muss sagen, an dem sympathischen und einfühlsamen Märchenerzähler ist ein Lehrer verlorengegangen, denn er hat das Talent, Kinder für das Lesen zu motivieren.“
Martin Löwe, Elternbeiratsvorsitzender Prinzregentenschule Rosenheim

„Es war schön zu sehen, mit welch glänzenden und wachen Augen die Kinder den Lesungen von Armin Pongs gefolgt sind. Ob in Russe, Schumen oder Sofia – überall waren die Kinder von der umgänglichen und direkten Art von Herrn Pongs fasziniert, und so wurde die ganze Lesewoche ein großer Erfolg.“
Ljubov Mavrodieva, Leiterin der Sprachenabteilung am Goethe-Institut Sofia

„Kindern und Erwachsenen das Lesen schmackhaft zu machen, versteht Armin Pongs auf wunderbare Art und Weise! Mit Magie und Können verzauberte er während seiner Lesungen nicht nur alle Schulkinder, sondern auch alle Lehrerinnen und Lehrer. Gebannt hingen wir an den Lippen des Autoren, der uns Zuhörer für eine gute Stunde ins Land der Träume entführte. Durch seine anschauliche Vortragsweise, durch kleine Überraschungen und Raffinessen ließ der Schriftsteller die Geschichte um das kleine Krokofil lebendig werden. Und so war sich am Ende der Lesung jeder sicher, einen kleinen Mondstein mit Sternenstaub in den Händen zu halten und mit nach Hause nehmen zu dürfen, im Kopf die vielen fantastischen Bilder, im Bauch das herrliche Gefühl, etwas Wunderbares erlebt zu haben.“
Cordula Krüger, Lehrerin Cornelia-Funke-Grundschule Minden