Krokofil Kontakt Termine Armin Pongs Laden Tagebuch Lieder Schreibwerkstatt Lesungen Steckbrief
Steckbrief


Als PDF herunterladen

Was ist deine Lieblingsfarbe?
Ich liebe alles, was grün ist: pfefferminzgrün, grasgrün, spinatgrün, ampelgrün, olivgrün, tannengrün, waldmeisterwackelpuddinggrün und natürlich krokofilgrün.

Was ist dein Lieblingssport?
Am Morgen mache ich Liegestützen, ich schwimme aber auch sehr gerne, laufe durch den Wald und über die Wiesen, und wenn ich im Schwimmbad bin, dann sause ich dort am liebsten auf der Wasserrutsche hinunter.

Was ist deine Lieblingsspeise?
Am liebsten esse ich Grünzeug, also alles, was krokofilgrün aussieht und schmeckt: grüner Spargel, Brokkoli oder Spinat mit roten Granatapfelkernen, Bärlauchspagetti mit grünem Pesto und frisch geriebenem Parmesan. Und als Nachspeise liebe ich Pistazieneis, Kiwis oder Götterspeise.

Was ist dein Lieblingsgetränk?
Am Morgen Grüntee mit Jasminblüten oder Apfeltee. Und zu besonderen Anlässen Krokofilbowle. Hier das Rezept: 600 ml Apfelsaft 400 ml, Mineralwasser 150 ml, Waldmeistersirup 50 ml, Zitronensaft 100 ml Minze-Tee. Im Sommer gerne auch „on the rocks“ - mit Eiswürfeln und Minzblättern.

Was ist dein Lieblingskuchen?
Da gibt es nicht nur einen. Ich liebe Mandelkuchen, Apfelstrudel, Sachertorte und Donauwellen.

Was ist dein Lieblingsobst?
Maulbeeren, Mispeln und Mangos.

Was ist deine Lieblingsbeschäftigung?
Lesen und schreiben und manchmal auch auf die Pauke hauen.

Was ist dein Lieblingsbuch?
Da gibt es nicht nur eins: „Der Prinz und der Bettelknabe“ von Mark Twain sowie „Der kleine Lord“ von Frances Hodgson Burnett gehören aber zu meinen Lieblingsbüchern, die ich schon mehr als ein Dutzend Mal gelesen habe. Aber ich liebe auch die Ideenwelten von Michael Ende, insbesondere sein Buch: „Die unendliche Geschichte“.

Was ist dein Lieblingstanz?
Flamenco – vor allen Dingen liebe ich die Kleider der Tänzerinnen und den Klang der Kastagnetten.

Was ist dein Lieblingslied?
Ich liebe den „Krokofilsong“ von John Watts und die Lieder von Dave Anderson, die er eigens für mich komponiert hat: „Traumländer“, „Krakenzauberei“, „Silbermarsch“, „Lesemillionär“. Es gefallen mir aber auch allseits bekannte Kinderlieder wie „Grün, grün, grün sind alle meine Kleider.“

Was ist dein Lieblingsbaum?
Korkeichen, Mandelbäume und Akazien, wenn sie im Mai weiß blühen und herrlich frisch duften.

Was ist deine Lieblingsblume?
Die Königin der Nacht, das ist ein Kaktus, der nur in einer einzigen Nacht blüht.

Was sind deine Lieblingstiere?
Ich habe auf meiner Reise um die Welt viele gute Freunde gefunden wie die Krake Zara del Mar, den Albatros Marlon den Fünften, den schwarzen Stier Toro und das weiße Pferd Blanche – und nicht zu vergessen: Biber-Bernd, Frechdachs, Brillen-Bär und Trüffel, das Trüffelschwein. Im Grunde sind das alles Freunde, auf die ich mich verlassen kann.

Was sind deine Lieblingssteine?
Karneol, Jade und Turmalin.

Was ist dein Lieblingsauto?
Das Krokofilmobil und alle Arten von Amphibienfahrzeugen.

Was ist dein Lieblingsgemälde?
Die Sonnenblumen von Vincent van Gogh.

Was ist dein Lieblingsgedicht?
„Das Karussell“ von Rainer Maria Rilke.

Was ist dein Lieblingswetter?
Nachts Regen und tagsüber weiße Schäfchenwolken am blauen Himmel.

Was ist deine Lieblingsstadt?
Ich liebe es, am Chiemsee zu sein, wo ich meine Ruhe habe. Genauso gerne bin ich auch in großen Städten wie in Istanbul, Kapstadt und New York. Aber natürlich komme ich gerne in alle Städte, wo Kinder lesen und schreiben.